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Variante des Subminiatur Decoders MX621 8-polig nach NEM652 an Drähten

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Technische Daten

  • TT - 1/120
  • H0m - 1/87
  • H0e - 1/87
  • N - 1/160
  • DC Gleichstrom
  • NEM 652 (8-polig)
  • 03 Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, Erstickungsgefahr durch Kleinteile. Detailiertes Modell für Sammler ab 15 Jahren empfohlen.

Variante des Subminiatur Decoders MX621 8-polig nach NEM652 an Drähten

Art.Nr.: 111-MX621R

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Für kleinste Spuren (N, TT, H0e, ..)

ZIMO MX621R Decoder - 12 x 8 x 2,2 mm - Variante des MX621 mit 8-Pol. Schnittstelle nach NEM652 "mit Kabel"

MX621: Der ideale DCC-Decoder (kein MM !) für kleinste Spuren und bei Platzmangel. Trotz Miniaturisierung funktionell weitgehend identisch mit den größeren Typen (MX622, MX630, ..), aber Servo-Ansteuerung, SUSI, einige Effekte und das ZIMO spezielle Functionmapping sind NICHT vorhanden (bei sehr kleinen Loks meistens sowieso kein Bedarf).

Dafür sind die Familie MX621 (12 x 8,5 x 2,2 mm) und MX622 (14 x 9 x 2,5 mm) vorgesehen; jeweils 4 Typen: - Wenn 6-polige Buchsenleiste (nach NEM651) in der Lok vorhanden: MX621N oder MX622N in Ausnahmefällen MX621F (wenn der in der Norm vorgeschriebene Einbauraum unmittelbar beim Stecker nicht vorhanden ist). - Wenn 8-poliger Steckverbinder (NEM652) in der Lok vorhanden: MX621R oder MX622R. - Wenn überhaupt kein Steckverbinder in der Lok: MX621 oder MX622.

Der Typ MX621 hat wegen seines besonders kleinen Microcontrollers einige Einschränkungen gegenüber den "größeren" Decodern (kein MM Datenformat, kein "ZIMO-spezielles Function mapping, Wegfall eines Teils der Effekte, kein SUSI, u.a.), daher ist bei ausreichendem Platz eher der MX622 vorzuziehen ! Alternativen, wenn Fahrzeug etwas mehr Platz hat, und keine NEM651 Schnittstelle (6-polige Buchse) im Fahrzeug vorhanden: - MX623 (20 x 8,5 x 2,5 mm, der preisgünstigste ZIMO Decoder, aber ohne Einschränkungen); natürlich auch MX630 (20 x 11 x 3,5 mm), wenn mehr Funktionen gebraucht werden.

FEATURES - eine Liste für Alle. ZIMO Lok-Decoder sind untereinander funktionell weitgehend identisch.

ALLGEMEINES: - DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F12 ( .. F20 für Sound), - 14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen, - Programmieren der CVs im "service mode" (am Programmiergleis) und im "operational mode", - ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher), - automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken - Weichenherzen, Schmutz (wirksam, wenn externer Energiespeicher vorhanden), - DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt, - AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr). - Update-fähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder- Update-Gerätes MXDECUP, des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; vom Computer her über ZIRC (das "ZIMO Rail Center") oder direkt aus dem USB-Stick (über MX31ZL oder MX10).

SICHERHEIT: - Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz, Details siehe i unter "Dauerstrom" und "Spitzenstrom", - Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden, - Spannungsfestigkeit 35 V (MX695)

MOTORSTEUERUNG - und REGELUNG: - geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz, - geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren, - auch für "schwierige Fälle" wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenz -taugliche Motoren, - ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung, - Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm), - km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung, - einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks, - ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck), - Rangiertaten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4, oder MAN),

FUNKTIONEN und FUNKTIONSAUSGÄNGE: - volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a), - Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..), - Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste, - zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken), - SUSI-Schnittstelle an 4-poligem SUI-Stecker,

ZUGBEEINFLUSSUNG und RÜCKMELDUNG - Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke", - ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und "Halt vor dem roten Signal", - ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen, - konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit), - RailCom: km/h Rückmeldung, CV "on-the-main" Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen.

SOUND: - Laden der Sound-Projekte ähnlich (mit gleicher Ausrüstung) wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben), - Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...), - Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors (mechanisch. LED, Hall) oder durch - simulierten Achsdetektors, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung, - Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, - u.v.a, siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.

„RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH

Inhalt 12 x 8,5 x 2,2 mm
EAN 9009606621986
Hersteller ZIMO
Spurweite - Maßstab TT - 1/120, H0m - 1/87, H0e - 1/87, N - 1/160
Stromsystem DC Gleichstrom
Digitalsystem Digital Command Control (DCC)
Schnittstelle NEM 652 (8-polig)

Es sind keine Ersatzteile vorhanden.

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